Für den Beginn der Ausbildung zur modularen Commercial Pilot Licence Helicopter, kurz CPL(H), ist eine Gesamtflugerfahrung von 155 Stunden Voraussetzung. Nach dem erfolgreichen Bestehen der PPL(H) Lizenz kann der/die HubschrauberpilotIn im Rahmen der Berechtigung die erforderlichen Flugstunden sammeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Stundenaufbau. Ein Beispiel hierfür wäre das Sammeln von Stunden mithilfe von privaten (unentgeltlichen) Rundflügen oder das Absolvieren eines Teils der Flugstunden im Ausland. Natürlich ist es möglich, dass PrivatpilotInnen in dieser Zeit verschiedene fliegerische Weiterbildungen absolvieren und auch bereits die Berufspilotentheorie erlernen. Hat der/die InteressentIn 155 Flugstunden erreicht, kann mit der praktischen Berufspilotenausbildung begonnen werden. Dieses Vorgehen gewährleistet, dass der/die SchülerIn vor der Prüfung bei der österreichischen Luftfahrtbehörde Austro Control, die vorgeschriebenen 185 Flugstunden vorweisen kann.
Mindestalter: 18 Jahre bei Scheinausstellung
Medical: Klasse 1
Berechtigung
min. 250 Std. Theorieunterricht davon min. 225 Std. Fernunterricht und min. 25 Std. Nahunterricht, mit folgenden Themen:
1. Luftrecht
2. Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
3. Flugleistung und Flugplanung
4. Menschliches Leistungsvermögen
5. Meteorologie
6. Navigation
7. Flugbetriebliche Verfahren
8. Aerodynamik
9. Flugfunkverkehr
1. ca. 20 h Basis Unterricht, anspruchsvolle Anflüge im Gelände, Notverfahren, Navigation am Doppelsteuer
2. 10 h simulierter Instrumentenflug (IR)
3. Nachtflug Ausbildung (4 h dual / 1 h solo) optional (Diese muss vor der praktischen CPL Prüfung abgeschlossen sein)
ATPL(A) oder CPL(A) bereits abgeschlossen, Anrechnung folgender Fächer: Luftrecht, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation und Flugfunkverkehr
max. 20 h PIC von PPL(A)
max. 50 h PIC von CPL/ATPL(A)
Guimbal Cabri G2
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€ 21.500 inkl. MWSt. |
Robinson R44 | € 31.499 inkl. MWSt. |
Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Steuer, Treibstoff und beinhalten ebenfalls die Theorieunterlagen und elektronisches Unterrichtsmaterial.
Nicht inkludiert sind externe Kosten wie z.B. Landegebühren, flugmedizinische Tauglichkeitsüberprüfung, Funkerzeugnis und Prüfungsgebühren.
Die Preise basieren auf den gesetzlich vorgesehenen Mindeststunden.
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