Wenn Sie interessiert sind ein neues Hubschraubermuster zu steuern, helfen wir Ihnen gerne mit unseren Type Rating Kursen.

Das Fliegen auf nur einer Hubschraubertype kann mit der Zeit zur Routine werden. Um das fliegerische Niveau zu verbessern, sowie die Möglichkeiten und die Flugsicherheit zu erweitern, gibt es die Option Umschulungen auf andere Hubschraubertypen zu absolvieren. Ausgebildete PilotInnen können bei uns eine Umschulung auf einer Vielzahl verschiedener Hubschraubertypen absolvieren. Nach Abschluss des Kurses kann, bei Erfüllung der Versicherungsbedingungen, der jeweilige Hubschrauber für die Durchführung von privaten Flügen gechartert werden.

Voraussetzungen: Ausreichende Kenntnisse in Mathematik, Physik und Englisch

Theorieausbildung

Min. 9h Grundkurs (je nach Komplexität des Systems) für das entsprechende Muster
Awareness Kurs (für alle Robinson Typen)

Grundkurs

Der Grundkurs ist ein verbindlicher Bestandteil der PPL(H) Grundausbildung, beziehungsweise der Umschulung auf einen neuen Hubschraubertypen, in dem die relevanten Themenbereiche vermittelt werden. Das Handbuch des Herstellers (Rotorcraft Flight Manual) bildet die Grundlage für diesen Kurs, welcher je nach Komplexität des Systems, ein Minimum zwischen 9 und 54 Stunden Klassenunterricht umfasst. Der Kurs ist 6 Monate gültig. Innerhalb dieser Frist muss die Type Rating Ausbildung abgeschlossen sein

Themenbereiche:
- General
- Performance
- Limitations
- Weight & Balance
- Emergency Procedures
- Systems
- Normal Procedures

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Grundkurses ist die Vorflugkontrolle am Helikopter, welche jede Pilotin oder jeder Pilot vor dem Flug erledigen muss.

Hier geht's zur Übersicht unserer Huschraubertypen.

SFAR73 Awareness Kurs

SFAR73 Awareness Kurs (nur für TR auf Robinson erforderlich)

Gemäß SFAR 73 (Special Federal Aviation Regulation No.73 der FAA) werden im Awareness Kurs die Eigenheiten des Zweiblatt-Rotorsystems der Robinson Helikopter vermittelt. Dieser Kurs ist für Piloten der Robinson Flotte verbindlich und muss vor dem ersten Soloflug abgeschlossen werden.


Themenbereiche:

- Energy Management
- Mast Bumping
- Low Rotor RPM/ Blade Stall
- Low G hazards
- Rotor RPM decay

Ein einmaliges Absolvieren des Awareness Kurses ist ausreichend und ist auch für andere Helikopter mit Zweiblatt-Rotorsystem anwendbar und gültig.

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